Eine thomistische Psychologie für Anfänger
Steven J. Jensen
Inhalt
Die menschliche Person gibt eine kurze Einführung in den menschlichen Geist, die Seele, die Unsterblichkeit und den freien Willen. Auf der Grundlage des Denkens Thomas von Aquins, behandelt sie zeitgenössische Themen wie Skepsis, Mechanismus, Tiersprachenforschung und Determinismus. Steven J. Jensen geht den Urfragen der menschlichen Natur auf den Grund. Ist der Mensch frei oder determiniert? Unterscheidet sich der Mensch durch die Vernunft von den Tieren oder haben auch Tiere einen gewissen Anteil an der Vernunft? Können Tiere tatsächlich Sprache benutzen?
Die menschliche Person berührt weitere grundlegende Themen: Sind Menschen nur geordnete Ansammlungen von Chemikalien oder haben sie eine Seele, die ihnen Leben und Verständnis gibt? Gibt es im Menschen irgendein Element, das den Tod überlebt? Kann der menschliche Verstand mit der objektiven Welt in Kontakt treten oder muss er für immer im Bereich seiner subjektiven Erfahrungen verweilen? Das Buch schließt mit einer Betrachtung der grundlegendsten aller Fragen: Sind Menschen nur kosmische Unfälle ohne Sinn oder gibt es einen Sinn im menschlichen Leben?
In diesem Buch lernen Anfänger der Philosophie die Wunder ihrer eigenen Natur kennen, indem sie das Denken des Thomas von Aquins über die menschliche Person studieren.
Pressestimmen
„Die menschliche Person: Eine thomistische Psychologie für Anfänger von Professor Steven J. Jensen von der University of St. Thomas in Houston ist ein so unschätzbar wertvoller Text. Auf weniger als dreihundert Seiten stellt Jensen auf effektive und leicht zugängliche Weise die grundlegendsten Konzepte des thomistischen philosophischen Denkens vor“ – Casey Chalk, University Bookman. „Dies ist ein wichtiges Buch, weil es ein wichtiges, aber komplexes Thema untersucht und weil es dieses Thema auf eine Art und Weise untersucht, die für jeden Leser zugänglich ist, der ein besseres Verständnis davon haben möchte, was es bedeutet, ein Mensch zu sein. Steven Jensen scheut sich nicht davor, schwierige Themen anzugehen, und seine Führung durch diese Themen ist hervorragend. Er stellt fest, dass wir, wenn wir nicht erkennen, was für ein Wesen wir sind, wir mit ziemlicher Sicherheit in vielerlei Hinsicht extrem falsch liegen. Die menschliche Person bietet eine feste Grundlage und einen Schutz gegen viele dieser Fehler.“– Gary Atkinson, Autor von Our Search with Socrates for Moral Truth „Steven Jensen hat uns die Philosophie so gegeben, wie sie sein sollte: eine Reflexion, die auf einem reichen Boden alltäglicher Erfahrung gründet, die sich in einer gewöhnlichen, mit Nuancen und Präzision verwendeten Sprache ausdrückt und die durch genaue Argumentation zu den edelsten Wahrheiten aufsteigt. Die menschliche Person ist ein vertrauenswürdiger Wegweiser auf dem Weg zur Selbsterkenntnis“ – Christopher Blum, Augustinus-Institut. „Jensens Einführung in die thomistische Psychologie kommt zu einer Zeit, in der wir nicht nur daran erinnert werden müssen, wer wir sind, sondern auch daran, was wir sind. Die menschliche Person tut dies mit bewundernswerter Klarheit und Gelehrsamkeit, nicht nur, indem sie sich auf die tiefgründige Lehre des heiligen Thomas über die menschliche Natur stützt, sondern auch, indem sie sie in einen fruchtbaren Dialog mit dem zeitgenössischen Denken bringt. Es ist ein Buch, das seinen Weg ins Klassenzimmer und in die Bibliothek all derer finden sollte, denen daran gelegen ist, die Wahrheit über die menschliche Person in einer Zeit, die ihre moralische Orientierung verloren hat, wiederzuerlangen.“–Giuseppe Butera, Providence College
Über den Autor
Steven J. Jensen ist der Autor von Knowing the Natural Law: From Precepts and Inclinations to Deriving Oughts; Living the Good Life: A Beginner’s Thomistic Ethics; Good and Evil Actions: A Journey Through Saint Thomas Aquinas und der Herausgeber von The Ethics of Organ Transplantation (alle erschienen bei CUA Press).